Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Channel Coding for High Speed Communication

The fundamental problem of communication is that of sending information from one point to another (either in space or time) efficiently and reliably. Examples of communication are the data transmission between a user and a mobile cell tower, between a ground station and a space probe through the atmosphere and free space, the write and read of information on flash memories and hard drives, as well as communication between servers in a data center through optical interconnects. The transmission over the physical medium is subject to noise due to amplification, distortion, and other impairments. As a consequence, the transmitted message may be received with errors.

To reduce the probability of error, Claude E. Shannon showed in his landmark work that with the use of channel coding, the error probability can be made diminishingly small. The principle of channel coding is very simple: to introduce redundancy in the transmitted sequence in a controlled manner such that it can be exploited by the receiver to correct the errors introduced by the channel. This is provided that the rate of the channel code (which determines the overhead added for data protection) is below a quantity called the channel capacity, which is a fundamental limit for any channel. 

Today, many channel codes used in practical systems are based on the concept of Low-Density Parity-Check (LDPC) codes. This is mostly due to their good theoretical foundations and the availability of a very fast and simple decoder that can be easily parallelized in a VLSI implementation. LDPC codes were already introduced in the 1960s, but then forgotten due to their large perceived complexity for that time. After the invention of Turbo codes in 1993, a sudden interest in iteratively decodable codes led to the rediscovery of LDPC codes in the 1990s. In the years that followed, a thorough theoretical understanding of LDPC codes was established and LDPC codes were adopted in numerous applications (e.g., WiFi 802.11, DVB-S2, 10G Ethernet (10G-BaseT), 5G mobile communications, and many more).

 

Channel coding for high-speed communications

In high speed communications over long distances (e.g., optical fibers, optical submarine cables, microwave radio links for connecting remote antenna sites, and many more), we would often like to maximize the coding gain (and hence the data throughput) with still manageable decoding complexity. If a very large coding gain shall be achieved, LDPC codes are still a good choice due to their well-understood error correction properties and the availability of a massively parallel decoder. However, we would like to increase the coding gain even further.

About two decades ago, LDPC convolutional codes were introduced. These codes superimpose LDPC codes with a convolutional structure. The initial goal was to combine the advantages of both convolutional and LDPC codes and the resulting codes were called LDPC convolutional codes. A similar idea was already pursued in the late 1950s and early 1960s with the concept of recurrent codes. The full potential of LDPC convolutional codes was not realized until a few years later, when it was realized that the performance of some LDPC convolutional code  constructions asymptotically approaches the performance of optimum maximum likelihood decoding. For investigating this effect, a slightly modified construction called "spatially coupled codes" was introduced. In the following, we restrict ourselves to using this latter term. The main advantage of spatially coupled codes is that very powerful codes can be constructed which can be decoded with a simple windowed decoder.  Therefore, spatially coupled LDPC codes (SC-LDPC Codes) can be considered prime candidate for increasing the coding gains in high-speed communication systems.

The following picture shows the bit error rate obtained by two SC-LDPC codes compared with a conventional LDPC code often used if low error rates are targeted. All codes have the same rate of 0.8, which corresponds to an overhead of 25% for parity bits. With low-complexity windowed decoding, which has roughly the same complexity than standard LDPC decoding, we can already achieve a significant gain compared with the LDPC code. The main advantage of SC-LDPC codes is that they are future-proof. Increasing the complexity will lead to larger coding gains. This favors their use in communication standards, such that with a given standardized and backwards compatible system, larger gains will be available if the VLSI performance increases in the future or if better decoders become available. We can also note that at a bit error rate of 10-15, we are within 1dB of the Shannon limit with an implementation that uses finite precision arithmetic.

Simulation results of several codes of rate 0.8 (25% overhead for parity bits)

The following picture shows the net coding gains of some channel coding schemes used in optical communication systems, a prime example of a high-speed communication system. We distinguish between channel codes with hard-decision decoding (HDD), which are usually designed for low-complexity transceivers and channel codes with soft-decision decoding (SDD), which are usually designed for high-performance transceivers. Square markers indicate the schemes where spatially coupled codes are used. The most powerful coding schemes that are currently being used belong to the class of spatially coupled codes. In particular the SC-LDPC Codes A and B shown above deliver best in class performance.

Net coding gains for some coding schemes in optical communications

Channel coding research at CEL

At CEL, we carry out fundamental research on channel coding for high-speed communication systems. We intend to develop new coding schemes suited for low-complexity decoding and delivering best possible coding gains. We aim at low error floors and consider peculiarities of the transmission system, e.g., optical channels, or microwave backhaul channels. Besides spatially coupled codes, we continue to assess other possible coding schemes depending on the application.

 

Related literature

  • V. Aref, N. Rengaswamy and L. Schmalen, "Finite-Length Analysis of Spatially-Coupled Regular LDPC Ensembles on Burst-Erasure Channels", IEEE Transactions on Information Theory, vol. 64, no. 5, pp. 3431-3449, May 2018 [IEEE Xplore] [preprint on arXiv]
  • L. Schmalen, V. Aref, J. Cho, D. Suikat, D. Rösener, and A. Leven, "Spatially Coupled Soft-Decision Forward Error Correction for Future Lightwave Systems", IEEE/OSA Journal on Lightwave Technology, vol. 33, no. 5, pp. 1109-1116, March 2015 [IEEE Xplore]
  • L. Schmalen, D. Suikat, D. Rösener, V. Aref, A. Leven, and S. ten Brink, "Spatially Coupled Codes and Optical Fiber Communications: An Ideal Match?", IEEE Workshop on Signal Processing Advances in Wireless Communications (SPAWC), Special Session on Signal Processing, Coding, and Information Theory for Optical Communications, Stockholm, Sweden, June 2015 [IEEE Xplore] [preprint on arXiv]
  • A. Leven and L. Schmalen, "Status and Recent Advances on Forward Error Correction Technologies for Lightwave Systems", IEEE/OSA Journal on Lightwave Technology, vol. 32, no. 16, pp. 2735-2750, Aug. 2014 [IEEE Xplore]

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Kanalcodierung für die Hochgeschwindigkeitskommunikation

Das fundamentale Problem der Nachrichtentechnik ist es, Information effizient und zuverlässig von einem Punkt (im Raum oder in der Zeit) zu einem anderen Punkt zu transportieren. Beispiele von Systemen der Nachrichtentechnik sind die mobile Kommunikation zwischen Smartphone-Nutzer und Mobilfunkmast, Datenübertragung zwischen Satellit und Bodenstation durch die Atmosphäre und den freien Raum, das Speicher und Lesen von Information in Flash-Speichern und Festplatten, sowie die Vernetzung von Servern in Datenzentren mittels Kupfer- und Glasfaserkabel. Die Übertragung der Daten über ein physikalisches Medium ist unwiederbringlich durch Rauschen (z.B. thermisches Rauschen in Verstärkern) und andere Effekte gestört. Als Konsequenz dieses Rauschens und der Verzerrungen ist das Empfangssignal fehlerhaft.

Um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu verringern hat Claude E. Shannon in seiner bahnbrechenden Arbeit gezeigt, dass mithilfe einer sogenannten Kanalcodierung die Fehlerwahrscheinlichkeit beliebig klein werden kann, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Das Prinzip der Kanalcodierung ist einfach: Es wird in einer wohldefinierten Art und Weise Redundanz dem Sendesignal hinzugefügt. Diese Redundanz kann am Empfänger gezielt verwendet werden um die durch die Übertragung verursachten Übertragungsfehler zu korrigieren. Dazu muss die Rate des Kanalcodes (diese definiert die Menge an zugefügter Redundanz) unterhalb einer von Shannon eingeführten Größe - der Kanalkapazität - sein. Die Kanalkapazität ist eine fundamentale Größe eines jeden Kanals.

Heutzutage existieren leistungsfähige Kanalcodierverfahren. Die meisten dieser Verfahren basieren auf der Klasse der sogenannten Low-Density Parity-Check (LDPC) Codes. LDPC-Codes wurden schon in den 1960er Jahren eingeführt, sind danach aber weitestgehend in Vergessenheit geraten, da ihre Decodierung für die damaligen Verhältnisse zu aufwändig war. Nach der Erfindung von Turbo-Codes im Jahre 1993 gab es ein neu erwecktes Interesse an iterativ decodierbaren Codes, und die LDPC-Codes wurden wiederentdeckt. In den darauffolgenden Jahren konnte ein tiefgehendes und gründliches Verständnis dieser Codes erarbeitet werden und neue, sehr schnelle und hochparallelisierbare Decodierverfahren wurden entwickelt. Aus diesen Gründen werden LDPC-Codes heute in vielen Anwendungen, wie WiFi 802.11, DVB-S2, 10G Ethernet (10G-BaseT), sowie 5G als Methode der Wahl verwendet.

 

Kanalcodierung für die Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung

In der Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung über lange Distanzen (z.B. Glasfaserunterseekabel, optische Glasfasern für das Kernnetz, Mikrowellenverbindungen zur Anbindung entlegener Antennen u.v.m) soll vielfach der erreichbare Codiergewinn (und damit auch der Datendurchsatz) maximiert werden bei gleichzeitig niedriger Decodierkomplexität. Soll ein möglichst hoher Codiergewinn angestrebt werden, sind LDPC-Codes auch in dieser Anwendung eine gute Wahl aufgrund ihrer gut untersuchten theoretischen Eigenschaften und der Verfügbarkeit massiv paralleler Decodierverfahren. Allerdings können LDPC-Codes nie den maximal möglichen Codiergewinn erzielen aufgrund Limitierungen in ihrer Konstruktion.

Vor ungefähr 2 Jahrzehnten wurden LDPC-Faltungscodes eingeführt. Diese Codes verbinden LDPC-Codes mit einer übergeordneten Faltungsstruktur. Die Ursprungsidee war die Kombination der Vorteile von LDPC-Codes und Faltungscodes. Eine ähnliche Idee wurde schon in den 1950er und 1960er Jahren mit dem Konzept rekurrenter Codes verfolgt. Das volle Potential dieser LDPC-Faltungscodes ist erst vor einigen Jahren zum Vorschein gekommen, als realisiert wurde, dass die Leistungsfähigkeit dieser Codes asymptotisch die gleiche Leistungsfähigkeit wie ein optimaler (maximum likelihood) Decoder aufweist. Zur Analyse dieses Effekts wurde eine leicht veränderte Konstruktion eingeführt. Die resultierenden Codes wurden "räumlich verkettete" (engl. spatially coupled) Codes genannt. Der Hauptvorteil dieser Codes ist die Möglichkeit, sehr leistungsfähige Codes zu konstruieren, die nichtsdestotrotz mit einem sehr einfachen gefensterten Decoder decodiert werde können. Aus diesem Grund sind räumlich verkettete LDPC-Codes (SC-LDPC-Codes) erstklassige Kandidaten für zukünftige Hochgeschwindigkeitskommunikationssysteme mit sehr hohen Codiergewinnen.

Das folgende Bild zeigt die Fehlerrate (als Funktion über das Signal-Rausch-Verhältnis), die mit zwei SC-LDPC-Codes erzielt werden kann, im Vergleich mit einem herkömmlichen LDPC-Codes, wie er oft verwendet wird. Alle Codes besitzen eine Rate von 0.8 (dies entspricht einem Overhead von 25% für die Redundanzinformation). Mit einem gefensterten Decoder niedriger Komplexität (dieser weist ungefähr die gleiche Komplexität wie ein LDPC-Decoder auf) kann schon ein signifikanter Codiergewinn gegenüber LDPC-Codes erzielt werden. Ein weiterer Vorteil von SC-LDPC-Codes ist deren Zukunftssicherheit. Ein Erhöhen der Decodierkomplexität führt zu zusätzlichen Gewinnen. Dies ist ein weiteres Argument für deren Einsatz in zukünftigen Nachrichtensystemen: mit einem standardisierten und somit rückwärtskompatiblen Verfahren können in der Zukunft höhere Gewinne erzielt werden, wenn die Möglichkeiten der VLSI-Implementierung die Implementierung komplexerer Decoder erlauben. Wir können auch feststellen dass bei einer Bitfehlerrate von ungefähr 10-15 diese Codes (mit einer Festkommaimplementierung) die von Shannon postulierte Kanalkapazität bis auf unter 1dB annähern.

Simulation results of several codes of rate 0.8 (25% overhead for parity bits)

Im folgenden Bild sind die Codiergewinne (sowie deren theoretische Grenzen) für einige Kanalcodierverfahren, wie sie in optischen Nachrichtensystemen verwendet werden, aufgezeigt. Wir unterscheiden zwischen Codes mit Hard-Decision Decodierung (HDD, üblicherweise entworfen für Systeme mit niedriger Empfängerkomplexität) und Codes mit Soft-Decision Decodierung (SDD, üblicherweise entworfen für Systeme mit hohen Codiergewinnen). Eckige Symbole markieren räumlich verkettete Codes. Wir stellen fest, dass die meisten der leistungsfähigsten Codierverfahren solche mit räumlich verketteten Codes sind. Insbesondere SC-LDPC-Codes A und B aus dem vorangegangenen Beispiel haben die höchsten Gewinne.

Net coding gains for some coding schemes in optical communications

Forschung zu Kanalcodierung am CEL

Am CEL beschäftigen wir uns mit fundamentalen Fragestellungen zur Kanalcodierung für Hochgeschwindigkeitsdatenübertragungssysteme. Wir entwickeln neue Codierverfahren für niedrige Decodierkomplexität und trotzdem hohen Codiergewinnen. Wir wollen dabei möglichst die Fehlerrate minimieren und berücksichtigen die Eigenschaften des zugrundeliegenden Übertragungssystems, z.B. optische Kanäle oder Mikrowellenlinks. Neben räumlich verketteten Codes untersuchen wir auch die Möglichkeiten alternativer Verfahren, je nach zugrundeliegender Anwendung.

Ausgewählte Literatur:

  • V. Aref, N. Rengaswamy and L. Schmalen, "Finite-Length Analysis of Spatially-Coupled Regular LDPC Ensembles on Burst-Erasure Channels", IEEE Transactions on Information Theory, vol. 64, no. 5, pp. 3431-3449, May 2018 [IEEE Xplore] [preprint auf arXiv]
  • L. Schmalen, V. Aref, J. Cho, D. Suikat, D. Rösener, and A. Leven, "Spatially Coupled Soft-Decision Forward Error Correction for Future Lightwave Systems", IEEE/OSA Journal on Lightwave Technology, vol. 33, no. 5, pp. 1109-1116, March 2015 [IEEE Xplore]
  • L. Schmalen, D. Suikat, D. Rösener, V. Aref, A. Leven, and S. ten Brink, "Spatially Coupled Codes and Optical Fiber Communications: An Ideal Match?", IEEE Workshop on Signal Processing Advances in Wireless Communications (SPAWC), Special Session on Signal Processing, Coding, and Information Theory for Optical Communications, Stockholm, Sweden, June 2015 [IEEE Xplore] [preprint auf arXiv]
  • A. Leven and L. Schmalen, "Status and Recent Advances on Forward Error Correction Technologies for Lightwave Systems", IEEE/OSA Journal on Lightwave Technology, vol. 32, no. 16, pp. 2735-2750, Aug. 2014 [IEEE Xplore]